fbpx

Das Geheimrezept von Kamphuisen

Die Kamphuisen Sirupwaffel ist nicht nur eine Delikatesse, sondern kann auch auf eine langjährige Geschichte zurückblicken. Wussten Sie, dass unsere Waffeln bereits vor 200 Jahren gegessen wurden?! Trotz seiner langjährigen Geschichte ist das Rezept immer unverändert geblieben. Das Rezept befindet sich seit 1810 in einem versiegelten Umschlag und wird dort geheim gehalten.

VOM KEKS FÜR ARMELEUTE BIS ZUR KÖNIGLICHEN AUSZEICHNUNG

Das Versteck des Rezepts

Er arbeitete mit viel Begeisterung an der Entwicklung eines unnachahmlichen Rezepts. Nach vielen Geschmackstests und Versuchen erfand er die Sirupwaffel. Ein aus zwei Waffeln bestehender Keks mit einer dazwischenliegenden Schicht aus Sirup. Die Sirupwaffel von Kamphuizen wurde zu einem unglaublichen Erfolg, und das berühmte Waffelrezept konnte über all die Jahre – in einem versiegelten Umschlag aus dem Jahre 1810 – geheim gehalten werden.

Shop PROBIEREN SIE UNSERE VORZÜGLICHEN WAFFELN
 

Cornelis Martinus' Erbe

1969 verstarb Cornelis Martinus. Keiner seiner Kinder war an der Übernahme des Geschäfts interessiert. Cornelis Martinus‘ Frau sah sich zur Weiterführung des Unternehmens mit sechs Mitarbeitern gezwungen. Schon bald konnte sie die Aufgabe nicht mehr bewältigen und bot das Gebäude in der Gouwe 16 samt Inhalt zum Verkauf an. Schließlich erschien der in Gouda weithin bekannte Konditor Verweij. Seiner Meinung nach war die prämierte und international anerkannte Kamphuisen Sirupwaffel gewinnversprechend. Er wollte ihr eine zweite Chance bieten. Das Patent des berühmten Rezepts der Kamphuisen Sirupwaffel wurde mit der Pflicht zur Geheimhaltung an ihn verkauft, und er übernahm einen der letzten Bäcker der Kamphuisen-Bäckerei für seine Bäckerei am Markt 69. Ab dem Moment trennten sich die Wege der Familie Kamphuisen.

DIE WAFFEL UND DIE FABRIK

Jan Anker kaufte das Geheimrezept

1995 meldete sich der bekannte und namhafte Goudaer Konditor Jan Anker bei Verweij. Er war am Kauf des Geheimrezepts der Kamphuisen-Sirupwaffel interessiert. Jan Anker ist Bauernsohn und kennt die Herkunft der ehrlichen, von ihm weiterverarbeiteten Produkte. Weiß man, mit welchem Maß an Liebe und Hingabe die Bauern ihre Produkte hergestellt haben, kann man diese ehrlichen Produkte auch mit der gleichen Liebe und Hingabe in seinen Produkten weiterverarbeiten. Und diese Liebe schmeckt man. Anker kaufte Verweij das Patent des geheimen und berühmten Rezepts der Kamphuisen Sirupwaffel und den Waffelofen ab. Das Rezept wird heutzutage immer noch im Tresor der Sirupwaffelbäckerei aufbewahrt.

Jan Anker ist ein Erfinder

Jan Anker ist ständig damit beschäftigt, etwas zu erfinden oder zu entwickeln; er bringt gerne Dinge in Bewegung. Mit viel Geduld und Hingabe verbessert er in seiner Bäckerei in Waddinxveen den Ofen. Nachdem er in seiner Freizeit monatelang getüftelt und nachgedacht hat, wird ein Traum wahr und die vollautomatische Sirupwaffelmaschine ist geboren. Die Sirupwaffeln fliegen aus Ofen auf das Förderband, werden bestrichen, abgekühlt und verpackt. So begibt sich die Delikatesse unter den Sirupwaffeln aus Gouda knusperfrisch auf die Reise, vielleicht ja bis ans andere Ende der Welt.

Die Eröffnung der Sirupwaffelfabrik

Die vollautomatische Sirupwaffel-Maschine kommt wieder zurück nach Gouda. Am Markt 69 im Herzen von Gouda – der Stadt, in der Kamphuisen aufwuchs und in der früher der Bäcker Verweij die Kamphuisen-Sirupwaffel backte – öffnet die Kamphuisen Sirupwaffelfabrik ihre Türen für die Öffentlichkeit. Die Herstellung dieser Goudaer Delikatesse ist hiermit nach 6 Jahren zum Glück wieder nach Gouda zurückgekehrt – ganz so wie es sich gehört. Jan Anker und seine Söhne heißen Sie von Herzen in der Sirupwaffelfabrik willkommen und wünschen Ihnen guten Appetit!

ERLEBEN SIE SELBST DAS GEHEIMNIS